Kundenstatements

Ob Privat- oder Geschäftsräume, keine Raumplanung oder Einrichtungsberatung gleicht der anderen. Aus diesem Grund kommen hier meine Kunden zu Wort – denn wer kann mich und meine individuelle Arbeit besser beurteilen?


Reihenhausgarten

Neugestaltung

Garten

VORHER

NACHHER


Frau Derra, vom ROOMION Raumdesign, hat bei uns die Aufgabe angenommen, ein komplettes Planungs- und Umsetzungskonzept für einem ungestalteten Reihenhausgarten zu erarbeiten und die Umsetzung zu betreuen. Das kleine Stück verunkrauteter Acker war umgeben von einem etwa einem Meter breiten gepflasterten Weg auf 2 Seiten, einem etwa 4 Meter breiten Pflasterstreifen am Ende des Vorhabens und der direkt anliegenden Grenze zum Nachbargrundstück.

Ein moderner, pflegeleichter auf keinen Fall überwucherter Garten sollte es werden. Erkennbare Struktur sollte er haben, ohne steif zu wirken. Eine Abgrenzung zu Nachbars war gewünscht, ohne die Kommunikation einzuschränken. Die wunderschönen Bambussträucher des Nachbarn sollten optische integriert werden, das grüne Plastikgewächshäuschen nicht. Zu integrieren waren einige große Kübelpflanzen - ebenso der frisch gebohrte Brunnen.

Frau Derra plante und zeichnete für uns drei sehr unterschiedliche Entwürfe. Jeder Entwurf aus verschiedenen Perspektiven sowie einer „Nachtzeichnung“ die auch die Lichtplanung enthielt.

Spontan sagte uns einer der Pläne zu. Frau Derra beriet uns in der Auswahl der Materialien, Formen und Farben. Wir besprachen Plattengrößen und Fugenmuster, Licht und Schatten, Bewässerung und Sonnenschirmposition, Sprudelstein und Gartenhütte. Sie koordinierte die Arbeiten mit dem Gartenbauer, dem Elektriker, dem Brunnenbauer und den Zulieferern. Lief mal was schief, war sie zur Stelle und bog alles wieder gerade. Bei Fragen stand sie jederzeit hilfreich zur Seite. Mit Sachverstand und Materialkenntnis hatte sie alle Eventualitäten im Griff. Unser fertiggestellter Garten ist für uns den ganzen Sommer eine Oase der Erholung. Optisch bei Tag und Nacht ein Highlight. Selbst an kühleren Abenden mit dem Blick von innen nach draußen - ist er immer noch ein Traum.

 

Frau Derra plante für uns dann auch den Bereich des Vorgartens……und hat mit einer Ihre drei gezeichneten Versionen direkt wieder ins Herz getroffen..!

 


Vorgarten

VORHER

NACHHER



Arztpraxis

Neugestaltung Eingangsbereich


Villa

Umbau & Renovierung

vorher

nachher


Bei unserem Projekt  ging es um die Renovierung einer Villa. So wurde das Bad und die Küche komplett saniert, die Fenster erneuert, das Treppengeländer neu lackiert, die Elektrik angepasst, die Schlafzimmerböden neu verlegt, alle Wände verputzt und neu gestrichen.  Wir wussten, dass wir mit so einem großen Projekt schnell an unseren Grenzen stoßen würden und entschieden uns für die professionelle Hilfe von Frau Derra. Frau Derra hat uns in der Planungsphase  intensiv unsterstützt und sie hat die Umbauphase koordiniert . Wir hatten zu jedem Zeitpunkt ein gutes Gefühl und sind sehr zufrieden mit ihrer Leistung.

 

In der Planungsphase hat Frau Derra uns bei der Budgetplanung begleitet: Sie  erstellte Kosten- und Budgetrahmen, welche dann  zusammen besprochen wurden. Ebenso holte sie  verschiedene Angebote von den Bauunternehmen, Handwerkern, Elektrikern, Fensterbauern, Schlossern, Schreinern,  etc….  Hierbei war Frau Derras Netzwerk von Handwerkern äußerst hilfreich. Auch machte sie mehrere Entwürfe fürs Bad und unterstützte uns bei dem Entwurf der neuen Küche. In der tatsächlichen Umbauphase koordinierte sie die verschiedenen Handwerkertermine auf der Baustelle.  Sie informierte uns  fortlaufend über den aktuellen Stand der Arbeiten und  stand uns darüber hinaus jeder Zeit für Rückfragen zur Verfügung. Frau Derra beriet uns außerdem bezüglich der Materialien (Bodenbeläge, Waschtisch, etc…)  und Wand- und Farbengestaltung.

 

Wir sind sehr zufrieden mit Frau Derras Leistung. Sie war uns eine große Hilfe, dank ihrem Know-How am Bau und ihrem Koordinationstalent. Ohne sie hätten wir dieses großes Projekt nicht geschafft. Außerdem empfanden wir die Zusammenarbeit mit Frau Derra als sehr angenehm. Wir können Frau Derra nur weiter empfehlen!

Familie Freimann-Baeyst, Königstädten


Wohnung

Umbau, Renovierung und Möblierung

Frau Derra nahm sich viel Zeit für eine umfassende Bestandsaufnahme und unsere Wünsche, z. B. Möbel die wir behalten möchten, Funktionen die wir brauchen etc. Schon der erste Entwurf zeigte ihr Fachwissen und ihren guten Geschmack. Doch erst ihr Feingefühl für Proportionen, Ausstattung und ihre kreativen Lösungen (enge Räume, Farben...) lassen die Gestaltung zu gelungenen Räumen mit Atmosphäre werden.

Neues konnte passgenau gekauft und die Lieblingsstücke wunderbar in Szene gesetzt werden.

Wir sind rundum zufrieden.

S. F. - Groß-Gerau



Wohnbereich

Renovierung und Neugestaltung

Als feststand, unser offenes Wohnzimmer mit Wintergarten zu renovieren, stießen wir schnell an unsere Grenzen, Neues mit Altem aufeinander abzustimmen. Während der Beratung vor Ort mit Frau Derra beschlossen wir, die vorhandene Holzdecke sowie den Fliesenboden zu erhalten. Nach einigen Überlegungen ertüchtigten wir auch den vorhandenen Kachelofen. Nun galt es, Vorhandenes aufzugreifen und mit Neuem zu kombinieren.

Frau Derras' Lösungsvorschläge, die sie uns anhand von Zeichnungen und Bildern präsentierte, waren eine Punktlandung. Ohne sie hätten wir nie diese Farbzusammenstellung gewählt, ebenfalls viele kleine Details. Den berühmten "letzten Schliff" bzw. das "I-Tüpfelchen" setzte Frau Derra gekonnt, stets unter Berücksichtigung unserer Wünsche bzw. Stils. Mit Hilfe ihrer Gestaltungsvorschlägen, Materialauswahl und Tipps entstand ein harmonischer Raum. Besonderheiten setzte sie in Szene, unerwünschte Gegebenheiten wurden dezent gestaltet. Frau Derra konnten wir immer kurzfristig erreichen, sodass die Arbeiten nie ins Stocken gerieten. Sie lieferte zügig, konkret und loyal Lösungen für unsere Anliegen. Wird sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank!

H. Funk - Groß-Gerau

Eigentumswohnung

Einrichtungsberatung

Frau Derra hat einfühlsam unsere Unsicherheit bei der Gestaltung unserer neuen Wohnung durch Ihre umfassende Produktübersicht und angenehme, offene Kommunikation überwunden. Unsere Erwartungen und Wünsche hat sie aufgenommen und gemeinsam in den Einrichtungsvorschlägen weiterentwickelt. Hilfreich war dabei die 3d-Visualiserung der Vorschläge bis ins kleinste Detail. Dadurch gewannen wir Sicherheit in unseren Entscheidungen. Frau Derra stand immer kurzfristig per e-Mail und Telefon für Fragen zur Verfügung und unterstütze in den Gesprächen mit Handwerkern und im Möbelhaus. Die von ihr vermittelten Handwerker beeindruckten durch ihre fachmännische Beratung und termintreue bei Beauftragung und Ausführung. Das vereinbarte Budget hat Frau Derra mit nachhaltigen Vorschlägen mehr als eingehalten. Wir fühlen uns sehr wohl mit dem Ergebnis und empfehlen Frau Derra gerne weiter.

K. & C. H. - Mörfelden


Wohnbereich

Renovierung & Neugestaltung

Zur Neugstaltung meines Wohnbereiches wollte ich das vorhandene Parkett aufarbeiten lassen. Dazu wünschte ich mir neue Farben, Möbel, Lampen und eine schöne Fensterdekoration.

Frau Derra hat sehr schnell einen passenden Plan erstellt, mir die Handwerker vermittelt und war mir - da ich eingeschränkt mobil bin - beim Einkauf behilflich. Sie hat mich passend und nachvollziehbar beraten. Auch mit ihren handwerklichen Fähigkeiten hat sie mich unterstützt, was ich sehr schätzte.

Und das Beste: ich freue mich täglich über meine neuen Räume! Vielen Dank!

S. W. - Mörfelden



Einfamilienhaus Dachgeschoss

Ausbau - vom Rohbau zum Wohnraum

Frau Martina Derra hat  uns in der Planungsphase unseres Dachausbaus sehr gut beraten und unterstützt. Bei unserem Vorhaben ging es um einen kompletten Dachausbau mit einem Betondeckendurchbruch. Das Dachge-schoss soll zukünftig komplett erschlossen und vielfältig genutzt werden. Dazu hat Frau Derra mehrere anschauliche Entwürfe erarbeitet auf deren Grundlage wir eine für uns optimale Lösung gefunden haben. Wichtig bei diesem Projekt war auch der Kosten- und Budgetrahmen, der im Vorfeld der Planung erstellt und besprochen wurde. Beim laufenden Umbau konnte so der Kostenplan immer wieder abgeglichen werden und wir hatten die Kostenentwicklung stets im Blick.

Frau Derra stand uns immer für Rückfragen zur Verfügung bzw. fragte selbst regelmäßig nach wie der aktuelle Stand ist, wie die Arbeiten vorangehen und wo sie noch unterstützend tätig werden kann. Mit Fachkompetenz hat Frau Derra nicht nur in der Planung und bei der Farbgestaltung sondern auch bei Themen wie Treppenbau, Heizung-Sanitär und Fußbodenaufbau überzeugt und passend beraten.

Wir hatten bei unseren Entscheidungen immer ein gutes Gefühl. Wer „Know-how am Bau“ sucht, der liegt mit ROOMION Raumdesign und Martina Derra richtig.

Bereiche der Planung waren: Durchbruch einer Stahlbetondecke und die Erstellung einer Zugangstreppe, passender Bodenaufbau für den Wohn- und Aufenthaltsbereich und das Gästebades. Planung des Gästebades, Einbau von Dachfenstern, Heizung-Sanitärplanung und die Farbgestaltung.

 

Familie Herweh - Hofheim-Langenhain



Bad

Altersgerechter Umbau & Renovierung

vorher

nachher


H. Oster - Koblenz


Einfamilienhaus

Raumplanung & Einrichtungsberatung

Bei unserem Vorhaben handelte es sich um die komplette Sanierung eines Altbaus und Anbau eines 1-stöckigen Anbaus. Dafür sollte ein allgemeines Farbkonzept erstellt und alle Räume passend gestaltet werden. Sowohl die Wandfarben als auch die Materialien des Bodenbelags waren zu bestimmen. Zusätzlich sollte eine Auswahl an neuen Möbeln erfolgen die gut mit den bereits Vorhanden harmonieren. Besonders wichtig war uns die Neugestaltung des Treppenhauses und die Renovierung der Treppe.

Neben einigen intensiven Gesprächen zu Ermittlung unserer Wünsche und Vorstellungen, fanden viele vor-Ort Termine statt, um die Bausituation zu erfassen und die Stimmigkeit gewählter oder zur Auswahl stehender Materialien zu beurteilen. Jederzeit waren auch zwischendurch persönliche Rückfragen möglich. Ganz besonders positiv empfanden wir die von Frau Derra eingebrachten Raumgestaltungs- und Lösungsvorschläge, die in der Mehrheit Volltreffer waren.

vorher

nachher


vorher

nachher


Die Zusammenarbeit mit Frau Derra war jederzeit sehr professionell, herzlich und äußerst angenehm. Alle Termine konnten kurzfristig vereinbart werden und wurden pünktlich eingehalten. Insbesondere das Gespür von Frau Derra auf unsere speziellen Wünsche und unseren Stil einzugehen und diesen schnell zu erfassen, haben uns begeistert. Viele tolle Ideen wären uns selbst niemals eingefallen und das Engagement von Frau Derra hat zu tollen Lösungen geführt, über deren Umsetzung wir uns immer noch jeden Tag freuen!

Eva & Alexander Cezanne - Walldorf


Wohn-/Essbereich

Raumteiler

Wir wünschten uns eine optische Abtrennung zwischen dem Wohn- und dem Essbereich. Dieser sollte für die kleine Pause zwischendurch zu nutzen sein und auch Stauraum bereit halten. Ein harmonischer Übergang zwischen den Bereichen sollte entstehen, aber auf keinen Fall wuchtig wirken.

Frau Derra zeigte uns anhand von Skizzen und Bildern wie eine ansprechende und pfiffige Lösung aussehen kann. Dazu gab Sie uns Möblierungs- und Farbvorschläge, die zu unserer vorhanden Einrichtung sehr gut passen. Wir erhielten eine sehr gute Beratung und damit konkretisierte sich unser Vorhaben. Durch ihre unkomplizierte und professionelle Art hat Frau Derra in uns die Begeisterung geweckt... und wir haben direkt mit der Umsetzung begonnen.

 Gaby Polan - Walldorf



Wohn-/Essbereich

Einrichtungsberatung & Renovierung

Unser Plan war das Wohnzimmer zu renovieren und die Möbel umzustellen. Wir wünschten uns einen Möblierungsvorschlag und dazu passende Wandgestaltung.

Vom ersten Kontakt bis zur Rechnungstellung verlief alles sehr professionell und reibungslos.

Super Beratung, super Ideen, super Service. Sehr sympatisch und empfehlenswert.

Karin Günzel - Walldorf

Wohnzimmer

Neugestaltung

Ich wünschte mir Tipps zur Renovierung meines Wohnzimmers und vor allem eine praktische und schöne Integration einer Ess- und Bastelecke. Ich benötigte neue Möbel und vor allem Stauraum für meine vielen Bastelutensilien - die aber immer griffbereit sein sollen.

Die Umsetzung war TOP! Nach einer kurzen vor-Ort Besprechung zur Klärung des IST-Zustandes und meiner Wünsche - auch das Budget wurde klar festgelegt - erhielt ich Ideen und Pläne. Ich empfehle Frau Derra gerne weiter. Sachlich und zeitnah wurden alle meine Wünsche und das Budget berücksichtig. Ich erhielt eine individuelle und kreative Gestaltung. Und meine Platzprobleme sind endlich schick gelöst.

Diana Lorei, - Mörfelden